Diabeloop SA. und Terumo Corporation schließen eine gemeinsame Entwicklungsvereinbarung mit dem exklusiven Vertriebsrecht für das automatisierte Insulinabgabesystem DBLG1® auf dem japanischen Markt ab

Facebook Twitter Linkedin
herunterladen

Das französische Unternehmen Diabeloop, ein Pionier auf dem Gebiet der therapeutischen KI, und die Terumo Corporation, ein weltweit führendes Unternehmen der Medizintechnik, gaben heute die Unterzeichnung einer Vereinbarung über die gemeinsame Entwicklung einer Lösung für die automatisierte Insulinabgabe (AID) mit exklusiven Vertriebsrechten in Japan bekannt. Das von Diabeloop entwickelte System wird die innovative Insulin-Patch-Pumpe von Terumo integrieren.

Terumo bestätigt so seine Position als Innovationstreiber im Bereich Diabetes und Diabeloop treibt seine Interoperabilitätsstrategie voran.

Ein AID-System zum Management von insulinpflichtigem Diabetes

Die von Diabeloop entwickelte Technologie – ein Algorithmus, der in einem speziellen Handset gehostet wird – ist mit einem CGM (Continuous Glucose Monitor) und einer Insulinpumpe in einem AID-System (Closed-Loop) verbunden.

Die künstliche Intelligenz von Diabeloop analysiert die Blutzuckerdaten, berechnet die richtige Dosis des zu verabreichenden Insulins und gibt der Pumpe den Befehl zur Abgabe, wodurch die Behandlung automatisiert wird.

Die heute unterzeichnete Vereinbarung umfasst die Entwicklung eines Systems zur Integration der Insulin-Patch-Pumpe von Terumo, MEDISAFE WITH.

AID-System basierend auf DBLG1® und MEDISAFE WITH:

Patient trägt MEDISAFE WITH :

MEDISAFE WITH wird in Japan entwickelt und hergestellt und ist die erste und einzige Insulin-Patch-Pumpe, die seit ihrer Markteinführung im Jahr 2018 in Japan erhältlich ist. Sie ist so konzipiert, dass sie tragbar und leicht ist und dem Patienten Komfort und Freiheit bietet. Das System hat eine handliche Größe und besteht aus zwei Teilen, darunter eine abnehmbare Pumpe und ein Pflaster.

Insulin wird subkutan durch eine am Pflaster befestigte Kanüle verabreicht. Abgabeeinstellungen wie Basalwert und Bolus können bei Bedarf mit einer Fernbedienung angepasst werden, wenn die Pumpe unabhängig vom AID-System als Standalone-Pumpe verwendet wird.

Eine starke Partnerschaft zur Innovationsförderung im Bereich Diabetes

________________________________________________________________________

Terumo, dessen Produkte und Dienstleistungen mit hoher Wertschöpfung für Diabetes seit fast vierzig Jahren vertrieben werden, stärkt mit dieser Vereinbarung mit einem unabhängigen europäischen Unternehmen seine Position als Innovationsführer.

„Der Diabeloop-Algorithmus ist eine Spitzentechnologie, die in Europa eingeführt wird. Durch die Kombination dieser Technologie wird es möglich sein, das auf MEDISAFE WITH basierende AID-System zu realisieren. Wir freuen uns darauf, dass diese gemeinsame Entwicklung die fortschrittliche Behandlung zu Behandlern und Patienten bringt“, erklärt Yoshiya Kikawa, General Manager, DM and Consumer Healthcare Group von Terumo.

Diabeloops erste Lösung, DBLG1®, hat mehrere klinische Studien durchlaufen, die ihre Wirksamkeit und Sicherheit validiert und erhielt im November 2018 die CE-Kennzeichnung.

Die Insulin-Patch-Pumpe von Terumo, MEDISAFE WITH, wird die dritte von Diabeloop integrierte Insulinpumpe sein. Diese Entwicklung unterstützt die Strategie von Diabeloop, die sich auf die technologische Interoperabilität und die Schaffung starker Partnerschaften konzentriert, um letztlich Menschen mit Diabetes so viele Wahlmöglichkeiten wie möglich zu bieten.

„Wir wollen den Menschen, die mit Diabetes leben, Wahlmöglichkeiten und Zugang zu innovativen Therapien bieten, und die Interoperabilität unserer Lösung, mit mehreren Pumpen und in mehr Ländern, ist der Schlüssel dazu. Terumo ist ein sehr angesehenes Unternehmen mit profunder medizinischer Expertise und wir fühlen uns geehrt, unsere Technologie mit der MEDISAFE WITHT Insulinpumpe, einer der wenigen Patch-Pumpen auf dem Markt, zu kombinieren“, so Erik Huneker, Gründer und CEO von Diabeloop.

Eine gestärkte Position in Japan und eine Öffnung für internationale Märkte

______________________________________________________________________________________________

Nach Abschluss dieser gemeinsamen Entwicklung wird Terumo zum Exklusivdistributor auf dem japanischen Markt.

Die beiden Unternehmen werden nun ihre Bemühungen um die technische Integration fortsetzen, um eine klinische Studie durchzuführen und die Zulassung auf dem japanischen Markt vorzubereiten, der dann von einem disruptiven AID-System mit MEDISAFE WITH profitieren wird.

„Es ist uns eine große Freude, ein gemeinsames Entwicklungsabkommen zu schließen, das auf solche neuen Innovationen abzielt. Wir sind zuversichtlich, dass wir in der Lage sein werden, Behandlern und Patienten einen neuen Wert zu bieten, indem wir Innovationen aus Frankreich mit der in Japan kultivierten herausragenden Technologie verbinden“, kommentiert Hikaru Samejima, Präsident der General Hospital Company von Terumo.

Diese Abkommen eröffnen eine neue Etappe im internationalen Einsatz von Diabeloop.

„Fünf Jahre nach der Gründung von Diabeloop ist unsere Lösung auf dem Weg zur Vermarktung in Europa und, dank der heute unterzeichneten Abkommen, zur internationalen Expansion. Wir fühlen uns privilegiert, dass dies durch eine Partnerschaft mit der Terumo Corporation beginnt und somit die französische Innovation unterstützt“, erklärt Marc Julien, Co-CEO von Diabeloop.

Die beiden Unternehmen gaben zudem an, dass sie auch den künftigen Vertrieb in andere Länder in Erwägung ziehen.

__________________

Über Terumo

Terumo (TSE:4543) ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Medizintechnik und hat sich seit fast 100 Jahren dem Leitsatz verpflichtet, «durch Gesundheitsfürsorge einen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten». Terumo hat seinen Sitz in Tokio und ist weltweit tätig. Das Unternehmen beschäftigt weltweit mehr als 25.000 Mitarbeiter, um innovative medizinische Lösungen in mehr als 160 Ländern und Regionen anzubieten. Das Unternehmen begann als japanischer Thermometerhersteller und unterstützt seither das Gesundheitswesen. Heute reicht sein umfangreiches Geschäftsportfolio von der Gefäßtherapie und kardiochirurgischen Lösungen, Bluttransfusions- und Zelltherapietechnologie bis hin zu medizinischen Produkten, die für die tägliche klinische Praxis unerlässlich sind, wie Transfusionssysteme, Diabetesversorgung und Peritonealdialyse-Behandlungen. Terumo wird sich weiterhin bemühen, für Patienten, medizinische Fachkräfte und die Gesellschaft im Allgemeinen von Wert zu sein.

_____________________

Über Diabeloop

Diabeloops Mission: Menschen mit Typ-1-Diabetes von dutzenden therapeutischen Entscheidungen zu entlasten und die damit einhergehende psychische Belastung zu reduzieren.

Ursprünglich aus einem medizinischen Forschungsprojekt hervorgegangen, wurde Diabeloop 2015 von Dr. Guillaume Charpentier, jetzt Chief Medical Officer, und Erik Huneker gegründet, die das Unternehmen seit 2016 gemeinsam mit Marc Julien leiten. Dieses sich einander ergänzende Team arbeitet mit erfahrenen Partnern zusammen, CEA-Leti (einem Forschungslabor) und CERITD (einem französischen Forscherteam von Diabetologen).

Im November 2018 erhielt das DBLG1-System, Diabeloops erstes Medizingerät zum automatisierten Diabetesmanagement, die CE-Kennzeichnung. Eine zweite Finanzierungsrunde von 31 Millionen Euro wurde im November 2019 abgeschlossen, um die internationale, Markteinführung des DBLG1 iControllers zu beschleunigen und ein ehrgeiziges Forschungs- & Entwicklungsprogramm zu unterstützen.

Heute vereint Diabeloop die Persönlichkeit, die Leidenschaft und die Fähigkeiten von über 70 talentierten Menschen, die hart daran arbeiten, die Lebensqualität jedes Menschen mit Typ-1-Diabetes zu verbessern.

Terumo Corporation

Corporate Communication, Terumo Corporation